Der größte Unterschied von Breath of the Wild zu den bisherigen Zelda-Titeln ist der Survival Aspekt im Spiel. Hyrule war noch nie so groß und es gab noch nie so viel in diesem Land zu entdecken wie diesmal. Gleichzeitig war es auch noch nie so gefährlich, dies liegt unteranderem an den Wächtern.
Viele dieser alten, aber technisch doch weit entwickelten, Kreaturen liegen rostig und von Pflanzen überwuchert in der Ebene herum. Doch nicht alle von ihnen sind so leblos wie sie im ersten Moment erscheinen. Dabei reicht ein Schuss aus um Link alle drei Herzen abzuziehen und uns begrüßt der GameOver Screen.
Um diese wichtigen Herzen wieder aufzufüllen gibt es keine kleinen herum schwebenden Herzen mehr im Spiel, um die Energie wieder herzustellen muss unser Held etwas essen. Darum werdet ihr nicht nur zum Jäger und Sammler, sondern auch noch zum Koch.
Weiterlesen: Breath of the Wild: gamescom 2016 Teil 3 - Survival
Heute gab es eine neue Nintendo Direct, in der sich (fast) alles um den Nintendo 3DS drehte. Neben Infos zu Mario Party: Star Rush, Pikmin, Pokémon und neuen Spielen für die Mii-Lobby, gab es auch etwas zu The Legend of Zelda.
Da es eine Direct zum 3DS war gab es zwar keine Infos zu Breath of the Wild, dafür kann sich eure Wii U nun über Skyward Sword freuen. Denn dieses Spiel ist ab sofort im eShop verfügbar, wer also noch nicht dieses Abenteuer sein eigen nennt sollte für 19,99 € unbedingt zugreifen.
Für die Jäger und Sammler unter euch gibt es auch Neuigkeiten, am 2. Dezember werden zum Anlass des 30-jährigen Jubiläums vier neue The Legend of Zelda amiibo-Figuren erscheinen. Ein 8-bit Link, als Symbol des ersten Titels, Link aus Ocarina of Time und Toon-Link und Zelda aus dem Spiel The Wind Waker.
Sie funktionieren im Moment wie die bereits erhältlichen amiibo von Link und Zelda, doch es wurde verraten, dass diese auch eine Funktion in Breath of the Wild bekommen. Welche? Da müssen wir leider noch warten.
In diesem Teil dreht sich alles um das geheimnisvolle, technische Gerät, welches Link zu Beginn seines Abenteuers bekommt. Dieses aktiviert nicht nur bestimmte Sockel, die dann wiederum Türen öffnen, Plattformen bewegen, oder eben die großen Türme reaktivieren, sondern besitzt noch viel mehr Einsatzmöglichkeiten.
Die Sheikah Slate ist gleichzeitig eure Karte von Hyrule, zunächst seht ihr aber nur die Umrisse der Gebiete. Erst wenn ihr auf den großen Türmen die Karte aktualisieren lässt werden diese ausgefüllt.
Auf der Karte könnt ihr verschiedene Markierungen platzieren. Darunter auch Wegpunkte die dann in der Welt als bunte Lichtsäulen sichtbar dargestellt werden.
Desweiteren könnt ihr es als ein Fernglas benutzen, was in der riesigen Welt mehr als praktisch sein kann. Diese ist übrigens 12 mal so groß wie bei Twilight Princess.
Dazu gibt es natürlich noch die Fähigkeiten (Runen) die ihr durch die 4 Schreine im Great Plateau bekommt, ob es in den anderen Schreinen teilweise auch noch Fähigkeiten gibt ist nicht bekannt.
Insgesamt soll es 100 in ganz Hyrule geben, darunter sollen sich auch größere befinden. Trotzdem reichen sie nicht an normale Dungeons heran. Es wurde aber nochmals gesagt, dass es auch diese im neusten Zelda Teil geben wird.
Schreine und auch die großen Türme in Hyrule leuchten übrigens nur solange orange bis ihr sie aufgesucht habt. Danach geben sie ein hellblaues Licht ab.
Weiterlesen: Breath of the Wild: gamescom 2016 Teil 2 - Sheikah Slate
Leider hat mein Foto bei dem Wettbewerb "Wie Hyrule bist du?" nicht für einen Zeitslot gereicht. Scheinbar hat Nintendo reine Sammlungen nicht so hoch bewertet wie Zeichnungen und Cosplay. Mein Schild und Schwert ist zwar auch selbstgebaut, wurde aber wohl nicht als dieses erkannt.
Doch genug gejammert, denn zumindest konnten alle Besucher der gamescom zweimal am Tag Filippo (Nintendo of Europe) beim Spielen der Demo auf der Nintendo Bühne beiwohnen.
Und dies schien sie alle sehr beeindruckt zu haben, denn Breath of the Wild hat gleich zwei Preise auf der Messe gewonnen. Zum einen das beste Spiel für die Wii U, was bei der Konkurrenz wohl nicht weiter verwunderlich ist. Doch die Besucher kürten das Spiel auch mit dem Preis "Best of gamescom".
Ja, richtig gelesen. Das neue Zelda-Spiel, welches nicht einmal frei anspielbar war, hat in der Besucherabstimmung gegen Spiele mit gefühlt kilometerlangen Schlangen wie Battlefield 1 und Final Fantasy XV gewonnen.
Wer damals die e3 verfolgte hat wird das Meiste zwar bekannt vorgekommen sein, aber als Zusammenfassung und auch als Bestätigung von einigen Dingen waren die Präsentation sehr interessant.
Wer sich bisher erfolgreich vor allen Infos zum Spiel verstecken konnte sollte nicht weiterlesen, da dies eine Zusammenfassung darstellt.
Da es allerdings doch schon sehr viel Informationen sind beginne ich mit der Story, in den nächsten Tagen folgen dann die weiteren Artikel.
Weiterlesen: Breath of the Wild: gamescom 2016 Teil 1 - Story
Es war bereits bekannt, dass der Manga zu The Legend of Zelda: Twilight Princess auch in Deutschland erscheinen wird. Nun gibt es von TOKYOPOP auch einen genauen Veröffentlichungstermin, der erste Band wird am 17.11.2016 erscheinen und 6,50€ kosten. In diesem soll es vor allem um die Vorgeschichte von Link gehen, zum Beispiel wie er nach Ordon kam.
Insgesamt wird die Geschichte von Twilight Princess in 4 Bänden erzählt.
Desweiteren werden ab Dezember die älteren Teile der Manga Reihe neuaufgelegt. Unter dem Namen Perfect Edition werden die Manga in Großformat, mit Klappenbroschur und 16 farbigen Seiten erscheinen. Der Anfang macht Ocarina of Time, welches diesmal komplett als ein Band erscheint.
Der Preis liegt bei 14,00€.