Shigeru Miyamoto, der Kopf hinter Super Mario, Zelda und noch vielem mehr, hatte sich auf der amerikanischen Website des "Time Magazine" 18 Fragen wissbegieriger Fans gestellt.
Glauben Sie, dass der Erfolg der Wii die Spielkultur verändern wird?
Ich hoffe, dass in 10 Jahren die Menschen zurückblickend die Wii und den Nintendo DS als Geräte sehen werden, die dazu beigetragen haben, das was Videospiele ausmacht neu zu definieren - sofern man es Videospiel nennen kann.
Sind sie froh darüber, dass die Wii als eine andere Art von physischer Betätigung angesehen werden kann?
Während wir an Wii Fit gearbeitet haben, bekamen wir Briefe von Fans welche sich selbst eine Art von Übungsprogramm gewünscht hatten. Wir waren froh dies zu sehen, auch wenn es uns etwas unter Druck gesetzt hat, es zu vervollständigen.
Was sagen Sie zu Spielern die Nintendo beschuldigen den Gelegenheits-Spieler mehr als den Hardcore Spieler zu versorgen?
Auf der E3 war ich schon etwas besorgt über das Thema Hardcore Spieler vs. Gelegenheits-Spieler. Denn es gibt viele Hardcore Spieler die ihre Zeit auch an vielen Gelegenheitsspielen verbringen. Nintendo versucht die Barrieren zwischen diesen beiden Gruppen einzureißen, um jeden einfach nur als Spieler zu betrachten.
Haben welche Ihrer Spiele, wie The Legend of Zelda: Twilight Princess, eine Botschaft die sie dem Spieler übermitteln sollen, oder liegt das Hauptaugenmerk einfach nur auf dem Faktor Spaß?
Wenn ich ein Spiel erstelle versuche ich mich mehr auf die Emotionen der Spieler zu konzentrieren die den Titel spielen. Aber im Falle der Zelda Titel versucht der Entwickler einige Botschaften über Gut und Böse rüberzubringen.
Viele kritisieren die Wiederverwendung von Franchises wie Mario. Bevorzugen Sie es neue Charaktere zu erfinden oder mit alten zu arbeiten?
Ich versuche weniger neue Charaktere und Welten zu erstellen als neue Spielerlebnisse. Wenn eine neue Spielerfahrung für einen Typ von Charakter oder Welt besser geeignet ist als für einen unserer bestehenden Franchises, dann mögen wir natürlich auch neue Charaktere und eventuell neue Welten um sie herum erfinden.
Welches Spiel hat für Sie die Industrie revolutioniert?
Space Invaders. Bevor ich es gesehen habe, war ich nie sonderlich an Videospielen interessiert und habe auch nie daran gedacht mal Videospiele herzustellen.
Denken Sie gewalttätige oder spezielle Spiele können einen negativen Einfluss auf Kinder haben?
Das eigentliche Motiv von Videospielen liegt darin die Menschen zu unterhalten und Sie mit neuen Erfahrungen zu überraschen. Gewalt ist auch eine Art hiervon, allerdings möchte ich die Menschen zum lachen oder lächeln bringen. Je mehr Eltern selbst spielen, umso mehr werden sie die interaktiven Welten verstehen und wie man mit Spielen umzugehen hat, die einen enormen Anteil von Gewalt beherbergen.
Wie sehen Sie die Entwicklung von Videospielen in der Zukunft?
In der Vergangenheit hatten Videospiele einen mehr relevanten Platz in der Popkultur. Wir versuchen hingegen mit Geräten wie der Wii und dem Nintendo DS das Spielen einer relevanteren Rolle zuzuteilen. Nicht nur für die Popkultur, sondern auch für die Gesellschaft im generellen.
Was für einen Rat haben Sie für herangehende Videospiel Designer?
Das wichtigste ist etwas herzustellen. Als ich jung war habe ich Comics und Puppen gemacht. Dann muss man diese Kreationen natürlich auch anderen Menschen zeigen, um deren Meinung einzuholen. Ob es nun positives Feedback ist, oder ob sie sich über dich lustig machen; den Prozess zu wiederholen ist wichtig um sich auf das Erstellen von Spielen vorzubereiten.
Sind Videospiele etwas aus dem wir herauswachsen sollten? Sind Sie noch ein Kind im Herzen?
Ich denke, dass im Inneren jedes Erwachsenen das Herz eines Kindes schlägt. Wir überzeugen uns lediglich selbst davon, dass wir uns erwachsener verhalten müssen. Nintendo versucht es so zu gestalten, dass es einfacher ist niemals aus Videospielen herauszuwachsen.
In einem Interview mit der Business Week erzählten Sie, dass sie einen Preis von $100 für die Wii, anstelle von $250 bevorzugen würden. Gibt es eine Chance den Preis so fallen zu sehen?
Bedauerlicherweise befinde ich mich nicht in der Position irgendwelche Preisänderungen ankündigen zu können, aber die Wahrheit hier liegt darin, dass Technologie etwas ist, das mit der Zeit immer weniger teuer wird.
In den meisten Spielen muss der weibliche Charakter gerettet werden. In Metroid hingegen ist der Hauptcharakter weiblich. Versucht Nintendo Spiele anreizender für weibliche Kunden machen?
Ich war nicht derjenige der Metroid erfunden hat, aber ich habe mich schon lange für Spiele interessiert in denen weibliche Charaktere die Hauptrolle spielen und ich denke wir werden davon auch noch mehr zu Gesicht bekommen. Nintendo versucht sich nicht auf Spiele zu konzentrieren die speziell auf weibliche Spieler ausgerichtet sind; wir versuchen lediglich Spiele mit einem universellen Anreiz zu erschaffen.
Wer ist Ihr Lieblings Videospiel-Charakter? Gibt es welche die auf Ihnen basieren, wenn auch nur ein bisschen?
Das ist eine schwierige Frage, denn eigentlich habe ich keinen Favoriten. Da ich Mario schon seit sehr langem mache, denke ich, dass ich möglicherweise ein paar meiner Charakteristika auch in ihn gepackt habe.
Spielen Sie Videospiele auch in Ihrer Freizeit? Haben Sie einen Favoriten?
Ich verbringe so viel Zeit mit dem Arbeiten an Spielen, dass ich nicht viel Freizeit habe um diese auch wirklich zu spielen. Ich hatte wirklich viel Spaß an Wii Fit und Super Mario Galaxy zu arbeiten, sodass ich diese zu meinen derzeitigen Lieblingen zählen würde.
Sony und Microsoft bildeten immer eine starke Konkurrenz. Was ist Nintendo's Spielplan um mit diesen klar zu kommen?
Ich bekomme diese Frage wirklich oft gestellt, aber Fakt ist einfach, dass wir sie nicht als Konkurrenz sehen. Die größte Herausforderung ist es Spiele für die Gesellschaft relevant zu halten und den Weg, wie man die Menschen mit ihnen unterhalten kann, auszubauen. Aus diesem Grund haben wir uns jetzt für einen anderen Weg, als den dieser beiden Unternehmen, entschieden. Es geht nicht um Konkurrenzkampf, es geht darum spaßige und unterhaltsame Erfahrungen für Jedermann zu entwickeln.
Was wollten Sie als Kind, oder als junger Erwachsener werden?
Als ich Teil von Nintendo wurde, entwickelten sie noch keine Videospiele. Ich trat bei, mit dem Gedanken Produktplanung zu machen. Kurz darauf kam Space Invaders raus und ich dachte, das könnte etwas sein, das ich machen wollte. Als ich jünger war wollte ich eigentlich Puppenspieler werden.
Wie sehen die zukünftigen Pläne Nintendo's aus, mit Bezug auf den High-Definition Mainstream in den kommenden Jahren?
Die Menschen beginnen sich klar für HD zu interessieren und ich denke mit der Zeit wird dies etwas sein das wir in betracht ziehen werden. Wir fanden, dass es mit dieser Generation wichtig war ein Hardware System zu bringen das erreichbar ist. Etwas das sich die Menschen anschauen und sagen "Ich möchte das in meinem Haus haben. Es ist klein, leise und intuitiv und ich weiß wie ich es zu benutzen habe".
The Legend of Zelda: Twilight Princess hat genug Potential der beste Videospiel basierte Film aller Zeiten zu werden. Können wir in der Zukunft Link auch auf der Leinwand erwarten?
[Lacht] Das ist eine Frage die immer aufkommt. Man ist diesbezüglich bereits auf uns zugekommen und wir haben schon über mögliche Wege nachgedacht wie es passieren könnte. Aber ich ringe noch mit dem Hollywood Prozess. Es ist also eine Frage ob wir etwas auf diesem Weg finden können das unseren Wünschen entspricht.
Quelle: Time Magazine