The Legend of Zelda IV - Links Awakening
Systeme:
- Gameboy
- Gameboy Color ( Links Awakening DX)
Releasedates:
Japan - 6. Juni 1993
US - August 1993
Europa - November 1993
Releasedates DX:
Japan - 12. Dezember 1998
US - Dezember 1998
Europa - 1. Januar 1998
Entwickler:
Nintendo
Publischer:
Nintendo
Verkaufte Exemplare:
3.830.000 (GB)
2.220.000 (GBC)
Japanischer Titel:
Zelda no Denetsu: Yume wo Mira Shima (DX)
Titel übersetzt:
The Legend of Zelda: Dreaming Island (DX)
Handlung:
Während Link mit seinem Boot auf dem Meer war, erfasste ihn ein schwerer Sturm und er wurde bewusstlos an den Strand der Insel Cocolint geschwemmt. Glücklicherweise fand das Mädchen Marin ihn dort und brachte ihn in ihr Haus, indem Link später aufwachte.
Damit Link die Insel wieder verlassen kann, muss er den Windfisch wecken, der in einem Ei oben auf dem Berg Cocolints schläft. Dazu benötigt er die Instrumente der Sirenen, welche sich in den 8 Dungeons der Insel befinden.
Mechanik:
Die Mechanik ist nahezu identisch zu dem Super Nintendo Vorgänger A Link to the Past, obwohl dieses Spiel für den schwächeren Game Boy entwickelt wurde. Es gibt nun sogar zwei Itemslots, welche manche Aufgaben erheblich erleichtern.
Sonstiges:
Link's Awakening war das erste Zelda, das für den Gameboy entwickelt wurde und erfreute sich einer großen Beliebtheit, da die Spielreihe dadurch portabel wurde. Denn obwohl sich in diesem Spiel verschiedene Charaktere aus der Mario-Reihe finden lassen ist es ein echtes Zeldagame.
Fünf Jahre nach dem originalen Release erschien es noch einmal für den Gameboy Color, diese Variante erhielt einen zusätzlichen Dungeon, dessen Rätsel auf Farben basieren.
Fazit:
Ein gut gelungenes Spiel, welches sich zu testen lohnt. Durch die im Verlauf entstehende fast schon melancholische Atmosphäre und der Insel Cocolint als Schauplatz hebt es sich von anderen Spielen der Reihe ab.