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Seit Super Mario bros. 2 (EU & USA) hatte Toad, der Pilzköpfige Leibwächter von Prinzessin Toadstool, einige Gastauftritte in mehreren NES-Games, doch in Wario's Woods spielt er wieder die große Hauptrolle. In diesem kniffeligen Puzzlespiel aus dem Jahre 1994 muss sich Toad durch eine gewaltige Anzahl an Leveln schlagen und sich gegen mehrere fiese Endbosse, darunter auch Wario selbst, behaupten. Ob ihr dem kleinen Pilzmann auf eurer Wii einen Platz gewähren oder euch lieber aus den Gefilden des Anti-Marios raushalten solltet, erfahrt ihr in diesem Review.

(Vielen dank an !Natas für das Bereitstellen des VC-Titels.)

KEEP OUT!

Oh nein!  Wario versucht die Kontrolle über den Wald zu erlangen indem er ihn mit Monstern besiedelt! Jetzt kann nur noch einer helfen. Der einzige, der jetzt noch helfen kann, ist Super Ma-

Toad. Ja, verehrter Leser, sie haben richtig gelesen. Toad verucht den Wald anstelle von Nintendos Kultikone, Mario, vor Wario zu beschützen.  Aber dieser kleine Rollentausch ist im Bezug  auf das Genre zu verkraften, denn mit Wario's Woods erhaltet ihr ein Puzzle-Game, das ein wenig an Tetris und Dr Mario erinnert. Das Ziel des Spiels ist es, alle Gegner innerhalb des Levels durch geschickte Reihenbildung zu besiegen, erst dann dürft ihr eine neue Herausforderung bestreiten.

Klettern, Stapeln und Zerstören.

Toad kann eine Vielzahl von Manövern ausführen, um euren Wiedersachern den garaus zu machen. Mit dem Steuerkreuz eurer Wii-Fehrnbedienung steuert ihr den kleinen Leibwächter nach links und rechts, mit der 1- und 2-Taste hebt ihr eure Gegner über den Kopf und könnt sie anschließend herumtragen, nur um sie woanders wieder durch das drücken der selben Taste abzusetzen. Das Raffinierte dabei ist, das Toad entweder nur einen einzigen Gegner hochheben kann, oder gleich eine ganze Säule zappelnder Schädlinge. Dieses bestimmt ihr mit dem Knopf, den ihr drückt. Zusätzlich zu den Hebeaktionen kann der Pilzkopf auch einen Gegner einfach wegtreten, sodass er einmal quer über den Bildschirm rutscht. Springen kann Toad zwar nicht, aber bei solchen Kletterkünsten ist das auch gar nicht nötig, denn sobald man in die Richtung eines Gegners drückt, vor dem man grade steht, läuft Toad ganz gelassen an diesem hinauf.

In jedem neuen Level wird der Spieler mit einer Anzahl Gegnern konfrontiert, die es in aller Dr Mario-Manier zu besiegen gillt.Hierfür fallen verschieden gefährbte Bomben vom oberen Bildschirmrand nach unten, die Toad zusammen mit mindestens 2 anderen gleichfarbigen Objekten (ganz egal ob Monster, Bomben oder Edelsteine) in eine Reihe bringen muss, um diese anschließend aus dem Weg räumen zu können. Ist ein Level von allen Monstern befreit, erhält der Pilzmann eine Anzahl an Münzen, die nach der Zeit variiert, die ihr für die jeweilige Stage benötigt habt. Die Münzen selber fungieren in Wario's Woods lediglich als Bonuspunkte.

Wie es nicht anders zu erwarten war, macht euch Wario das Leben jedoch von Zeit zu Zeit schwer. Hierfür wurde ein Zeitsystem ins Spiel eingebaut, welches darüber entscheidet, ob das Spiel nach normalen Regeln fortgesezt wird oder ob Wario die Sache ein wenig schwieriger gestaltet. Rechts oben auf dem Screen sieht man unter dem Bild von entweder Birdo oder Wario eine Leiste, die sich langsam wärend des Spiels füllt. Wenn Birdos Gesicht angezeigt wird und die Leiste grün ist, ist alles in Orddnung, doch sobald sich die Leiste gefüllt hat grinst euch Warios hämisches Gesicht entgegen und die nun pinke Leiste wird wieder auf Null gesenkt, doch keine Sorge, nachdem wiedermal eine gewisse Zeit vergangen ist, dürft ihr wieder unter normalen Regeln Spielen. Und das ist eine ziemliche Erleichterung, denn Wario sorgt für allerlei störende Effekte. Anstatt der Bomben fallen nun noch zusaätzliche Schädlinge von der Decke und von Zeit zu Zeit senkt Wario eben diese herab, was euch einiges an Raum wegnimmt. Neben Wario sind es auch die Gegner selbst, die euch Kopfzerbrechen bereiten werden. Manche lassen sich auf konventionelle Art ausschalten, doch einige wenige lassen sich erst durch spezielle Bedingungen verscheuchen. So kann Toad Manche nur in einer diagonalen Reihe besiegen, wärenddessen andere  zwei Anläufe brauchen, ehe sie kleinbei geben.

Puzzling at it's best!

Für ein NES-Game bietet Wario's Woods eine außerordentlich große Anlzahl an Spielmodi an,  einen 1P-, 2P-, Time Race-, Übungs-, und Optionsmodus!

Der Einspielermodus funktioniert wie bereits beschrieben, ist jedoch in zwei Schwierigkeitsstufen einstellbar. Im leichten Modus wird man kaum auffälligkeiten bemerken, doch der härtere bietet Bosskämpfe an, die nach je zehn absolvierten Leveln bevorstehen. Das Prinzip dieser kämpfe ist einfach. Man muss die Energieleiste des Bosses durch das Bilden von Reihen, die den Schurken selbst mit einschliessen, bilden und sich vor den Attacken des Gegners in acht nehmen. Beide Spielmodi verfügen über eine "Jump to"-Funktion, die es dem Spieler erlaubtvon einem bereits gespielten Level wieder zu beginnen.Aufgrund des eingebauten Speichersystems in Wario's Woods ist dies sehr hilfreich und spornt den Spieler dazu an, alle Level durchzuspielen.



Der Übungs und Optionsmodus werden wohl eher selten angewählt, da man sie so gut wie garnicht braucht, sie jedoch eine nette Zusatzidee sind. So kann der Spieler seinen vierbuchstabigen Namen im Optionsmodus eingeben oder den bisherigen Spielstand löschen. Neue Spieler werden hingegen im Übungsmodus mit den grundlegenden Techniken des Spieles vertraut gemacht. Der Modus, in dem dieses Spiel jedoch wirklich strahlt ist der Zweispielermodus, indem man gegen einen Freund in guter alter Tetris-Manier wetträtseln kann. Hierfür wird im Splitscreen gespielt, sich ein Schwierigkeitsgrad ausgesucht sowie die Monster, die erscheinen sollen, festgelegt. Insgesamt bietet Wario's Woods eine gelungene  Vielzahl an Spielvarianten zur Verfügung.

Grafik und Sound

Die bunte Grafik und die Animationen der Gegner sehen einfach gut aus, das Intro glänzt zusammen mit dem gesamten Spiel vor Farbe und Liebe zum Detail. Grafisch sind an Wario's Woods nur die sich immer wiederholenden Bewegungen der Gegner auszusetzen, doch da dieses Spiel auf dem NES veröffentlicht wurde, darf man dies auch nicht zu eng sehen. (Fun Fact: Wario's Woods wurde auch auf dem SNES zeitgleich veröffentlicht!)

In Sachen Sound ist Wario's Woods ein Zweischneidiges Schwert. Die Soundeffekte klingen einfach fantastisch, umso schlimmer jedoch die Musik, die sehr dumpf wirkt, abgesehen von einigen Titeln. Insgesamt ist sie jedoch ganz passabel.

 Lurchs Fazit


Wario's Woods ist momentan eines, wenn nicht sogar DAS beste Puzzle-Game auf der Virtual Console und man sollte diesem Klassiker aufjedenfall eine Chance geben, denn Langeweile kommt so schnell garantiert nicht auf.

Gameplay: 8/10

Präsentation: 7.5/10

Grafik: 8.5/10

Sound: 7/10

Spielspaß: 8/10

OVERALL: 8/10            GUTES SPIEL!
 

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Latest Message: 4 days, 4 hours ago
  • MSC : nostalgie stark in diesem ist
  • Gang$ta_Link : Das waren Zeiten, holla die waldfee
  • Gang$ta_Link : Ich zocke grade the Wind waker auf meiner Switch 2 btw
  • Navi : erster Blick auf die Nintendo Switch 2: «link»
  • MSC : auf erneutes füße ruinieren :D
  • Navi : Nintendo Direct am 14.09. um 16 Uhr «link»
  • MSC : v.l. MSC, Navi, Pendrago, Eazy
  • MSC : «link» grüße von der GC!
  • Navi : Nintendo Direct 21.06. um 16:00 «link»
  • MSC : nintendo warte lieber bis morgen

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